Als Führungskraft greifbar sein

Aufgrund räumlich verteilter Arbeitsweisen und der starken terminlichen Auslastung von Führungskräften stellt der direkte Kontakt und der Austausch zwischen MitarbeiterInnen und Führungskraft eine dauerhafte Herausforderung dar. Spontaner Austausch bei Problemfällen gestaltet sich eher kompliziert, und es mangelt an Möglichkeiten sich auf der zwischenmenschlichen Ebene auszutauschen. Denn gerade die soziale Ebene ist wichtig für Identifikation und Commitment von MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen und dem Team.

Empfohlene Handlungsweisen für Führungskräfte:

  • Sprechstunde: An einem oder zweiten Tagen pro Woche als Führungskraft fix für eine Stunde verfügbar sein. D.h. diese Stunden werden nicht mit Terminen überbucht. Die Führungskraft ist am Platz und aber auch remote verfügbar (Telefon, Videokonferenz). Besonders gut eignen sich für diese Form der „Sprechstunde“ Randzeiten, z.B. in der Früh oder am späten Nachmittag.
  • Wenn möglich, nach den täglichen Meetings auch nach 17.00 Uhr im Büro oder online verfügbar sein. Das sollte natürlich nicht jeden Tag der Fall sein, aber an einigen Tagen.
  • Ebenso hilfreich ist, vor 8.00 Uhr schon im Büro und online als Führungskraft verfügbar zu sein, bevor die täglichen Meetings starten.
  • Eine formellere Alternative ist: Tägliches hybrides Stand-up Meeting in der Früh. So beginnen alle gemeinsam den Tag. Dieses Format ist gut für Kommunikation und Koordination geeignet. Die zwischenmenschliche Ebene kann eine tägliches hybrides Stand-up Meeting nicht wirklich bedienen.
  • Was vermehrt auf der zwischenmenschlichen Ebene wirkt, ist die Einladung der MitarbeiterInnen zu einer gemeinsamen Kaffeepause jede Woche. Es lohnt sich sogar, diese gemeinsamen Zeiten auf zwei Kaffeepausen pro Woche auszudehnen, um jeweils andere MitarbeiterInnen einbeziehen zu können. Denn die Kaffeepause ist und bleibt ein physisches Format für diejenigen, die im Büro sind. Und an unterschiedlichen Tagen ergibt sich gegebenenfalls eine unterschiedliche Zusammensetzung der Kaffeerunde.

Dies ist ein Vorab-Auszug aus dem neuen Kompetenzhandbuch, das im Herbst 2024 erscheinen wird. Dieses Praxishandbuch entsteht im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes, das vom Forschungsförderprogramm Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert wird. Mehr Informationen: https://noe.arbeiterkammer.at/service/arbeitswelten.html
Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/person-die-tagsuber-auf-dem-hugel-lauft-CVvFVQ_-oUg

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.