Jour Fixe: Raum für Zwischenmenschliches

Jour Fixe Meetings oder Abteilungs-Meetings sind in vielen Unternehmen ein ewiger Streitpunkt. Pure Zeitverschwendung, zu lang, inhaltsleer, etc., sind die üblichen Kritiken. Aber gerade in stark räumlich verteilt arbeitenden Organisation stellt der Jour Fixe tatsächlich einen wichtigen Fixpunkt im Tagesgeschäft der, der alle Mitglieder eines Teams (oder nahezu alle) zusammenbringt. Wie kann man diesen Fixpunkt aber effektiv nutzen, und zwar gerade auch für die Steigerung und Bewahrung von Identifikation und Commitment? Die Sachebene im Jour Fixe zu bedienen ist sicher ebenfalls wichtig. Der viel größere Mehrwert liegt jedoch darin, die informelle und zwischenmenschliche Ebene zu adressieren, bzw. diesen Aspekten hier besonderen Raum zu geben.

Empfohlene Handlungsweisen für Führungskräfte:

  • Den Jour Fixe möglichst als physisches gemeinsames Meeting durchführen und nur in Ausnahmefällen hybrid. Es ist sicher nicht einfach, dies als Führungskraft einzufordern. Aber dies ist ein Punkt, bei dem man als Führungskraft eher strikt durchgreifen muss. Nach drei Jahren Pandemie ist das Verständnis und ist die Akzeptanz für physische Meetings sicherlich gering. Davon sollte man sich als Führungskraft nicht abschrecken lassen.
  • Gerade im physischen Setting bietet der Jour Fixe die wertvolle Gelegenheit, Gerüchte aufzugreifen und zu entkräften. Gerüchte sind in der jeder Organisation im Umlauf. Und so ist es wichtig, vielleicht gleich am Anfang eines Jour Fixe dafür explizit Zeit einzuräumen und einen eigenen Agenda-Punkt vorzusehen. Als Führungskraft kann und sollte man an dieser Stelle im Meeting auch direkt fragen, welche Gerüchte oder Neuigkeiten im Umlauf sind, die unbedingt besprochen werden sollten.
  • Alternativ kann man als Führungskraft Gerüchte auch proaktiv ansprechen.
  • Sollten Themen im Jour Fixe eskalieren, bzw. kommt es zu kritischen Diskussionen, dann ist es wichtig, sich als Führungskraft im Anschluss für ein persönliches Gespräch mit einzelnen Personen zu nehmen. Das funktioniert auch per Telefon. Nach dem Meeting ist das Meeting nicht vorbei. Stakeholder an Bord zu holen und kritische Diskussionen im Team einzufangen, ist erfolgskritisch für eine gutes Teamklima und die Motivation der einzelnen MitarbeiterInnen.
  • Jour Fixe Meetings bieten auch der Gelegenheit private Probleme herauszuhören und hier zwischen den Zeilen zu lesen, z.B. besondere Belastungssituationen in der Familie. Hier gilt es, den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin im Nachgang des Jour Fixe zeitnah zu adressieren und über die Beobachtung zu miteinander zu sprechen. Das kann auch im Rahmen eines formellen Termins stattfinden, den man im Anschluss vereinbart.

Dies ist ein Vorab-Auszug aus dem neuen Kompetenzhandbuch, das im Herbst 2024 erscheinen wird. Dieses Praxishandbuch entsteht im Rahmen eines dreijährigen Forschungsprojektes, das vom Forschungsförderprogramm Projektfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördert wird. Mehr Informationen: https://noe.arbeiterkammer.at/service/arbeitswelten.html
Bildquelle: 
https://unsplash.com/de/fotos/eine-gruppe-von-freunden-in-einem-cafe–uHVRvDr7pg

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.