Unternehmen mit Purpose im Vorteil

Die Sinnhaftigkeit der beruflichen Tätigkeit, bzw. des Unternehmens ist ein sehr wertvolles Gut, und zwar für ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber gleichermaßen. Sinnhaftigkeit ergibt sich zum einen aus der unmittelbaren Tätigkeit einer Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmers. Ein Sinn-Booster ist allerdings Sinnhaftigkeit des Unternehmenszwecks, bzw. der Geschäftstätigkeit des Unternehmens, also die positive Antwort auf die Frage, ob das Unternehmen durch seine Tätigkeit und die Ziele, die es verfolgt, mehr als seine wirtschaftlichen Zwecke verfolgt, z.B. Umsatz, Gewinn, etc. Was damit gemeint ist, fass den SDGs der United Nations (Strategic Development Goals) sehr gut zusammen. Hier geht um Beiträge zur Umwelt, im Kampf gegen den Klimawandel und unter verschiedensten Aspekten zur Verbesserung von Lebensbedingungen. Unternehmen, die einen unmittelbaren Beitrag im Sinne der SDGs leisten, nennt man auch “Purpose-driven Organisation”.

Mithilfe eines Beispiels lässt sich auf den Punkt erklären, was eine Purpose-driven Organisation ist und wie sie in Bezug auf die Belegschaft wirkt. Beispiel: “Wenn meine Firma täglich dazu beiträgt, dass Photovoltaikanlagen auf immer mehr Dächern in meiner Region in Betrieb gehen, dann leistet das Unternehmen und leiste ich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in meinem Job tagtäglich einen unmittelbaren Beitrag zum Klimaschutz.”

Was ist in Bezug auf die MitarbeiterInnen der positive Effekt, der sich ergibt? Aus Sicht der MitarbeiterInnen formuliert: “Der Umstand, dass “mein” Unternehmen, in dem ich arbeite, einen direkten Beitrag zum Klimaschutz leistet, gibt mir als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer, gerade wenn mir Klimaschutz persönlich wichtig ist, eine Menge Energie, Motivation, Resilienz, bis hin zu einer positiven Lebenseinstellung. Ein Job leistet dann noch viel mehr für mich als Arbeitnehmerin und für mein Lebensumfeld (z.B. Familie, Freunde) als die Sicherung des Einkommens und finanziellen Auskommens.”

Sehr wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass es hierbei keine so große Rolle spielt, ob eine MitarbeiterIn direkt in der Montage arbeitet oder im Bürobereich eines solchen Unternehmens. Jeder und jede ist Teil des Teams; Purpose wirkt in der gesamten Belegschaft und allen Teilen einer Organisation. Die Forschung, die sich mit der Bedeutung von Sinn und Sinnhaftigkeit im Zusammenhang von Leben (Privatleben) und Beruf auseinandersetzt, zeigt außerdem, dass der positive Einfluss von Sinn auf Menschen in verschiedenen Gesellschaften und Kulturkreisen rund um den Erdball zu beobachten ist, z.B. in Japan unter dem Begriff “Ikigai” und in spanischsprachigen Regionen (Spanien, Lateinamerika) unter dem Begriff “Plan de Vida”. In der ethnologischen, sozialen oder psychologischen Forschung zu diesem Phänomen wird dann auch oft das folgende Narrativ zitiert, dass es auf den Punkt bringt: “Ikigai oder Plan de Vida lassen uns in der Früh motiviert aufstehen”. Sie sind unsere persönliche positive Triebfeder. Es handelt sich also um die nachhaltigste Form intrinsischer Motivation.

Im Zuge unseres dreijährigen Forschungsprojektes haben wir bisher mehrfach beobachtet: Es kommt vor, dass Unternehmen und den Führungskräften des Unternehmens gar nicht bewusst ist, dass das eigene Unternehmen über dieses “Asset” verfügt, also Purpose, Ikigai oder Plan de Vida. Das Bewusstsein dafür geht einfach in der Hektik und dem Stress des Tagegeschäftes verloren und wird regelrecht übersehen.

Oder es ist durchaus ein Bewusstsein dafür im Führungsteam vorhanden, aber unklar, wie dieser höhere Sinn, gerade durch die Führungskräfte in die Organisation getragen werden kann. Hier geht es darum, die Besonderheit des Unternehmensbeitrages für Gesellschaft, Umwelt, etc. im Arbeitsalltag zu vermitteln und das Empfinden dafür (z.B. Stolz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) aufrecht zu erhalten und zu stärken. … Dazu mehr in den zwei folgenden Blogbeiträgen.

Dies ist ein Vorabzug aus der zweiten, um Fallbeispiele erweiterten Auflage des Buches “New Work Kompetenzen”, das in diesem Jahr als Druckausgabe erscheint.

Die erste Auflage ist zeitlich limitiert als eBook erhältlich:
https://www.amazon.de/New-Work-Kompetenzen-EBOOK

Das Projekt ist gefördert durch den Projektfonds Arbeit 4.0.

Bild: https://unsplash.com/de/fotos/vier-orangefarbene-grune-blaue-und-rote-farbroller-46juD4zY1XA

#imckrems #newwork #kompetenzen

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.